Trei startet Wohnungsvermietung in der Fürstenberger Straße in Berlin

Die Trei Real Estate (Trei), internationaler Projektentwickler und Bestandshalter für Wohn- und Einzelhandelsimmobilien, hat mit der Vermietung des Wohnkomplexes an der Fürstenberger Straße in Berlin begonnen. Der dreiteilige Gebäudekomplex umfasst 117 Mietwohnungen auf 7.360 Quadratmetern sowie eine Tiefgarage mit 25 Stellplätzen, davon 13 mit einer E-Ladesäule ausgestattet. Der Bau nach Entwürfen der Stephan Höhne Gesellschaft von Architekten mbH aus Berlin hatte im Juni 2020 begonnen. Mit der Fertigstellung wird im dritten Quartal gerechnet. Als Generalunternehmer fungiert die Dreßler Bau GmbH, das Property Management übernimmt die Apleona Real Estate Management GmbH. Mit der Erstvermietung ist Müller Merkle Immobilien GmbH beauftragt. Die Trei investiert in den Gebäudekomplex insgesamt 47 Millionen Euro. 

Die 1.830 Quadratmeter große Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss ist bereits an EDEKA vermietet. Derselbe Einzelhändler nutzte bereits den abgerissenen Vorgängerbau. „Die Grundstücksfläche war mit dem alten EDEKA-Markt längst nicht optimal ausgenutzt. Wo jetzt ein Neubau mit sechs Obergeschossen steht, war die alte Supermarktimmobilie nur eingeschossig. Gerade in begehrten innerstädtischen Lagen wie an der Fürstenberger Straße sollte dieses Flächenpotential genutzt werden, um dem Wohnungs- und Grundstücksmangel entgegenzuwirken“, sagt Pepijn Morshuis, CEO der Trei.

Das Grundstück an der Fürstenberger Straße liegt zentral an der Grenze von Mitte und Prenzlauer Berg. „Die umliegenden Park- und Grünanlagen, darunter der beliebte Mauerpark und der Humboldthain, bieten den künftigen Bewohnern zahlreiche Gelegenheiten zum Entspannen und Erholen. In nur wenigen hundert Metern Fußweg ist die Kastanienallee mit ihren Geschäften, Boutiquen und Restaurants zu erreichen“, sagt René Westerheider, Head of Asset Management bei der Trei. Die Straßenbahnhaltestellen Schwedterstraße und Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark befinden sich in unmittelbarer Nähe. Von dort ist in 10 Minuten der Alexanderplatz und in ca. 15 Minuten der Berliner Hauptbahnhof zu erreichen.

Nur knapp zwei Kilometer entfernt an der Winsstraße steht ein weiteres Wohnprojekt der Trei kurz vor dem Vermietungsstart. Der ebenfalls rund zwei Kilometer entfernte Komplex an der Pappelallee mit 240 Mietwohnungen ist bereits seit Dezember 2020 fertiggestellt. Auch hier wurde eine eingeschossige Supermarktimmobilie durch eine Wohnanlage ersetzt, in die ein Nahversorger integriert ist.

Interessenten für die Mietwohnungen in der Fürstenberger Straße können sich auf www.heimelig-berlin.de bewerben.

Teilen auf:

Zurück