Richtfest für Trei-Projekt mit 183 Wohnungen im Zollhafen Mainz

Die Trei Real Estate (Trei), internationaler Projektentwickler und Asset Manager für Wohn- und Einzelhandelsimmobilien, feierte heute das Richtfest für ihr aktuelles Wohnprojekt im Zollhafen Mainz. Im Stadtteil Neustadt im Mainzer Norden entstehen auf zwei Baufeldern insgesamt 183 Mietwohnungen mit einer Wohnfläche von etwa 13.200 Quadratmetern: Der Fischerhof mit 88 Wohnungen und der Lotsenhof mit 95 Wohnungen. Der Rohbau für den Lotsenhof wurde jüngst abgeschlossen. Die Gesamtinvestitionskosten der Trei belaufen sich auf ca. 84,4 Millionen Euro. Die finale Fertigstellung ist im Zeitraum Q4/2023 bis Q1/2024 geplant. Als Generalunternehmer fungiert das Bauunternehmen MBN GmbH, der architektonische Entwurf sowie die Generalplanung stammen von HPP Architekten GmbH aus Düsseldorf. 

„In unmittelbarer Nähe zum Rhein entsteht in Mainz ein urbanes Hafenquartier mit hoher Wohn- und Aufenthaltsqualität. Wir freuen uns sehr, dass unser Wohnprojekt mit der Fertigstellung des Rohbaus weiter Gestalt annimmt und man schon erahnen kann, welches Wohngefühl hier entsteht“, kommentiert Pepijn Morshuis, CEO der Trei Real Estate. „Die Besonderheit der beiden Grundstücke liegt in den künstlich angelegten Grachten, die die beiden Baufelder umschließen. So entstehen zwei Hafeninseln, die das Gefühl, direkt am Wasser zu wohnen, noch verstärken.“

Michael Schröder, Head of Development and Construction Management, ergänzt: „Wir liegen mit den Arbeiten aktuell immer noch im Zeitplan, auch wenn wir momentan immer wieder mit den Herausforderungen aus der Situation aufgrund der Coronapandemie und den Kriegsereignissen in der Ukraine umzugehen haben. Die Fertigstellung des ersten Objekts ist für Ende nächsten Jahres vorgesehen, das zweite Gebäude folgt kurz darauf. Für die gute Zusammenarbeit auf der Baustelle möchten wir uns bei allen am Bau und an der Planung Beteiligten herzlich bedanken.“

Die insgesamt 183 Wohneinheiten werden in zwei Bauabschnitten auf den Hafeninseln II (Fischerhof) und III (Lotsenhof) errichtet. Beide Inseln erhalten jeweils einen begrünten Innenhof, um den sich die Gebäude in Blockrandbebauung gruppieren, sowie L-förmig um die Wohnhöfe angeordnete Grachten. Zusätzlich zu den Wohneinheiten errichtet die Trei 147 Tiefgaragenparkplätze.

Teilen auf:

Zurück